Bürgerinformation Regional

Menschen, die schnell nach passenden Hilfeangeboten oder ein gesellschaftliches Anliegen in ihrer räumlichen Nähe suchen, stoßen schnell an ihre Grenzen.

Zu unüberschaubar und nur schwer zu finden, sind die unzähligen Hilfeangebote; egal ob man über Suchmaschinen, auf den Internetseiten der Kommunen oder in gedruckten Medien sucht. Hinzu kommt, dass solche Angebote meist in einer schwer verständlichen Fachsprache beschrieben werden.

Bundesweit gibt es schätzungsweise weit über 100.000 solcher ambulanter Hilfeangebote, die mal von den Kommunen selbst, meist aber von Trägern der Sozialwirtschaft erbracht werden. Die Kosten für diese ambulante, meist freiwillige soziale Infrastruktur belaufen sich auf mehrere Milliarden Euro pro Jahr, ohne dass es belastbare Übersichten gäbe.

Mit Bürgerinformation Regional wollen wir all diese freiwilligen, ambulanten Beratungs- oder Betreuungsangebote sammeln, aufbereiten und in Analogie zur Gästeinformation über viele verfügbare Medien verteilen.

Diese neue Transparenz dient somit auch den Sozialplanern der Städte, Landkreise oder der Bundesländer, die so Angebot und Nachfrage besser schrittweise in Einklang bringen können. Deshalb richtet sich Bürgerinformation Regional an

  • nach Hilfe suchende Menschen
  • finanzierende staatliche Stellen
  • werbende Anbieter sozialer Dienstleistungen
  • beratende Helfer

Bürgerinformation Regional schafft gleichzeitig die logistische Voraussetzung für den Aufbau von Treffpunkten in bedrohten Wohngebieten und dem aktiven Bewohnerservice (www.bbs.tierralog.de).